Seite drucken ZurückTBS-Logo© Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V.
Sitemap
a a+ a++
Thema des Monats

Foto Uwe Bensch
Arbeitszeiten von Angestellten 
Probleme wahrnehmen und anpacken

 

TBS Projekte

Logo TBS Projekt demoBiB - Betriebliche Beschäftigungsfähigkeit im demografischen Wandel 

KomNet-Online

Antworten zu Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung, Qualifzierung

Start » Aktuelles

Ansparen von Arbeitszeit auf Langzeitkonten gegenwärtig nicht empfehlenswert

Dies ist die Folgerung aus einer Analyse von 27 Betriebsvereinbarungen zu Langzeitkonten durch die Hans-Böckler-Stiftung. In den wenigsten Fällen war der Insolvenzschutz befriedigend geregelt. Die Untersuchung analysiert, vergleicht und bewertet die Regelungen und fasst anschließend in Checklisten wesentliche Aspekte und Regelungspunkte von Betriebsvereinbarungen zum Insolvenzschutz von Langzeitkonten zusammen.

Die Studie

Böker, K.-H. (2007): Insolvenzschutz von Arbeitszeitguthaben bei Langzeitkonten. Analyse von Betriebsvereinbarungen. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, Archiv Betriebliche Vereinbarungen.

Link zum Download auf www.boeckler.de:
http://www.boeckler.de/pdf/mbf_bvd_insolvenzschutz_2007.pdf

Mehr zu Zeitkonten aus gesellschaftspolitischer Sicht in Hildebrandt, E., Wotschack, Ph.: Langzeitkonten und Lebenslaufpolitik, in: WSI-Mitteilungen (2006) Heft 11, S. 592-500

Link zur Zusammenfassung des Aritkels in den WSI-Mitteilungen:
http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-A352C13F/hbs/hs.xsl/169_84502.html

Informationen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW zur Insolvenzsicherung von Arbeitszeitguthaben:

http://www.arbeitszeiten.nrw.de/b4-4-4f_Insolvenzsicherung_von_Arbeitszeitguthaben.htm

Quelle: www.arbeitszeiten.nrw.de

Zurück-Button