Beratung - Weiterbildung - Information für Interessenvertretungen

Hilfe zu Online-Beratungen und Webinaren

Teilnehmen ohne Teams-Konto

Sie können jederzeit und von jedem Gerät aus an einer Videokonferenz (Online-Beratung oder Webinar) teilnehmen, unabhängig davon, ob Sie über ein Teams-Konto verfügen. Wenn Sie noch kein Konto haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um sich als Gast anzumelden.

  • Wechseln Sie zu der Besprechungseinladung, und wählen Sie an Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen aus.
  • Dadurch wird eine Webseite geöffnet, auf der zwei Optionen angezeigt werden:
  • Laden Sie die Windows-APP herunter oder nehmen Sie stattdessen direkt im Webbrowser teil.
  • Wenn Sie im Web teilnehmen, können Sie entweder Microsoft Edge oder Google Chrome (kann hier herunterladen werden) verwenden. Ihr Browser fragt eventuell, ob es für Teams in Ordnung ist, Ihr Mikrofon und Ihre Kamera zu verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie Sie in Ihrer Besprechung sehen und hören können. (Siehe Punkt 3 der Anleitung)
  • Geben Sie Ihren Namen ein und wählen Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen aus.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf jetzt teilnehmen.
  • Damit gelangen Sie in die Lobby.

Hinweise:

  • Wenn Sie nicht innerhalb von 15 Minuten zur Besprechung zugelassen werden, werden Sie aus der Lobby entfernt. Wenn dies der Fall ist, können Sie versuchen, sich erneut anzumelden.
  • Einige Features von Teams-Besprechungen stehen Gästen nicht zur Verfügung.

 

Regeln für das Webinar und Bedienung der Mittelkonsole

Die Mittelkonsole ermöglicht Ihnen während eines Webinars die Benutzung verschiedener Schaltflächen. Wenn die Mittelkonsole auf dem Bildschirm verschwindet, bewegen Sie einfach die PC-Maus, die Mittelkonsole erscheint wieder.

Für die Teilnahme an den Webinaren schalten Sie bitte die Kamera und das Mikrofon aus. Klicken Sie dafür auf die Symbole, die auf dem Bild rot eingerahmt sind. Auf Ihrer Mittelkonsole sollten dann die Symbole Kamera und Mikrofon durchgestrichen sein.

Wenn Sie während des Webinars Fragen zu dem Thema haben, können Sie die Frage in dem Besprechungschat stellen. Zum Besprechungschat kommen Sie, wenn Sie die Schaltfläche anklicken, die rot eingerahmt ist.

Sie können in dem Besprechungschat Ihre Frage stellen. Alle Teilnehmende sehen den Text, der in dem Besprechungschat eingegeben wurde.

Der Chat-Moderator wird Ihre Frage registrieren. Sie werden dann zu geeigneter Zeit von dem Chat-Moderator aufgefordert, Ihre Frage für alle hörbar zu stellen. 

Dafür klicken Sie auf das Mikrofon, dort wo der rote Pfeil hinzeigt. 

Anschließend sollte nur die Kamera durchgestrichen sein und das Mikro ist jetzt eingeschaltet. Jetzt können Sie Ihre Frage stellen. Nachdem Sie Ihre Frage gestellt haben, schalten Sie das Mikrofon wieder aus. Anschließend sollte auch das Mikrofon wieder durchgestrichen erscheinen.

Wenn Sie weitere Einstellungen vornehmen möchten, wie z.B. die Ansicht des Bildschirms von Teams zu verändern, klicken Sie auf die drei Punkte auf der Mittelkonsole.

Es öffnet sich ein Dialogfenster mit verschiedenen Schaltflächen. Sie können die Ansicht auf Vollbildmodus umstellen. Wenn Sie wieder in den Ursprünglichen Bildmodus zurückkehren möchten, fahren Sie mit der PC-Maus über den Bildschirm und klicken Sie erneut auf die drei Punkte der Mittelkonsole. Gehen Sie anschließend auf Vollbildmodus beenden.

 

Überprüfung der Soundeinstellungen für eine Teams Konferenz

Zunächst sollte überprüft werden ob das gewünschte Gerät von Windows erkannt wird und als Hauptausgabe Gerät ausgewählt ist. Dies ist in der Taskleiste (im unteren Bildschirmrand) über das kleine Lautsprechersymbol möglich:

Nach einem Klick ist zu sehen welches Gerät derzeit aktiv ist. Über einen Klick auf den Pfeil öffnet sich eine Liste aller erkannten Ausgabegeräte.

Hier kann das gewünschte Gerät ausgewählt werden.

Im eigentlichen Teams Bildschirm können weitere Einstellungen vorgenommen werden. Hierfür muss das Kontextmenü in der Mittelkonsole (siehe auch Anleitung Mittelkonsole) geöffnet werden. Klicken Sie dafür auf die drei Punkte.

Die Lautsprecher- und Mikrofoneinstellungen können Sie über die Geräteeinstellungen, rot eingerahmt, vornehmen. Wenn Sie sich mit einem PC oder Smartgerät in das Webinar einwählen, dann wird in der Regel das integrierte Mikrofon und der integrierte Lautsprecher automatisch durch Teams genutzt. Die Erfahrung hat gezeigt, wenn Sie ein externes Audiogerät bzw. Headset nutzen und dieses vor der Einwahl in das Webinar eingeschaltet ist, wird diese externe Quelle von Teams automatisch ausgewählt.

Wenn Sie während des Webinars Ihr Audiogerät ändern oder eine Einstellung vornehmen wollen, dann können Sie die unten aufgeführte Beschreibung nutzen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihre Audioquelle nicht erkannt wird, auch dafür können Sie die unten beschriebenen Einstellungen nutzen und die Audiofunktion manuell an Ihren Bedarf anpassen.