Beratung - Weiterbildung - Information für Interessenvertretungen

Arbeitsorganisation und Managementsysteme

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Gute_Arbeit_im_Callcenter.pdf

Gute Arbeit im Call Center und im Kunden-Service durchsetzen! Leitlinien, Mindeststandards, Best-Practice-Beispiele für Betriebsräte und Personalräte Letzte Änderung am 27.04.2015 Details
industrie 4.0 - arbeit 4.0

Umstrukturierung

industrie 4.0 - arbeit 4.0

Die Industrialisierung der Dienstleistungsarbeit schreitet voran! In nahezu allen Dienstleistungsbereichen halten Arbeits­systeme Einzug, wie sie aus Callcentern bekannt sind. Diese sich im Handel,... Letzte Änderung am 20.04.2015 Details
GPS: Neue Trends, neue Aufgaben

Betriebliche Reorganisationsprozesse,Ganzheitliche Produktionssysteme,Umstrukturierung

GPS: Neue Trends, neue Aufgaben

Jeder Betrieb hat seine eigene Art und Weise, Arbeitsabläufe und technische Prozesse zu organisieren. Der Schwerpunkt liegt hierbei oft auf der Fertigung und Montage. Aber auch die Bereiche... Letzte Änderung am 19.11.2014 Details
Industrie 4.0

Betriebliche Reorganisationsprozesse,Ganzheitliche Produktionssysteme,Umstrukturierung

Industrie 4.0

Instrie 4.0 und Arbeitswelt, Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit Letzte Änderung am 19.11.2014 Details
MES: Mit System auf dem Weg zu Industrie 4.0

Ganzheitliche Produktionssysteme,Umstrukturierung,Leistungs- und Verhaltenskontrolle

MES: Mit System auf dem Weg zu Industrie 4.0

MES-Systeme – Zusammenwachsen von Produktionsprozessen mit der Informationstechnologie. MES steht für Manufacturing Executing Systems, die eine Steigerung der Produktivität versprechen. Andererseits... Letzte Änderung am 09.09.2014 Details
Schnittpunkt Ausgabe August 2014

Ganzheitliche Produktionssysteme

Schnittpunkt Ausgabe August 2014

Themenschwerpunkt: MES - Mit System auf dem Weg zu Industrie 4.0 Aktuelle Seminare u.a. zu den Themen "SAP-Einsatz regeln, SAP-Entwicklungen begleiten", "Gefährdungsbeurteilung bei der... Letzte Änderung am 08.08.2014 Details