Banner zur SAP Fachtagung am 27. bis 29. September 2023 in Köln für Betriebs- und Personalräte
| Lesedauer: 4 Minuten

Praxisgenaue Werkzeuge für die IT-Mitbestimmung

3 Fragen an TBS-Berater Frank Steinwender zur SAP-Fachtagung vom 27. bis 29. September


Lieber Frank, zurzeit steht in vielen Betrieben die System-Migration auf SAP S/4HANA auf der Agenda. Was sind aus Sicht der IT-Mitbestimmung die besonders neuralgischen Punkte?
Wichtig ist, zwischen einer „Brownfield“- und einer „Greenfield“-Migration zu unterscheiden. Bei einer „Brownfield“-Migration mit bereits vorhandenen Systemen bleiben die gewohnten Arbeitsabläufe und -bedingungen bestehen. Allerdings ist der Aufwand für die Programmierung immens hoch. Bei der Implementierung eines komplett neuen Systems sozusagen auf der „grünen Wiese“ ist es genau umgekehrt: Die Prozesse und Arbeitsplätze können sich nach Maßgabe des neuen Systems in erheblichem Maße verändern. Hinzu kommt, dass die deutlich leistungsfähigeren Systeme neue Möglichkeiten der Verhaltens- und Leistungskontrolle erlauben.

Mit S/4HANA, SuccessFactors, SAP-Analytics-Cloud, SAP-HCM, Concur haben Interessenvertretungen häufig gleich mit einem ganzen SAP-Kosmos zu tun. Wie können Interessenvertretungen hier den Überblick behalten?
Die einzelnen Systeme und Technologien unterscheiden sich deutlich voneinander. Deshalb ist es sinnvoll, die einzelnen Systeme und ihre Einsatzzwecke getrennt voneinander zu betrachten. Insbesondere sollten die Interessenvertretungen drei zentrale Fragen prüfen:

  1. Welche Beschäftigtendaten sind von einem System zum anderen übertragbar?
  2. Welchem Zweck dienen sie?
  3. Wer hat Zugriff auf diese Daten?

Vom 27. – 29. September veranstaltet ihr zusammen mit anderen gewerkschaftsnahen Beratungsinstituteneine SAP-Fachtagung speziell für Interessenvertretungen. Was nehmen sie daraus mit?
Mit Hilfe der SAP-Fachtagung möchten wir die Interessenvertretungen auf den neusten Stand der Entwicklungen bringen. Zudem erhalten sie praxisgenaue Hilfestellungen und Werkzeuge an die Hand, die sie im Rahmen ihrer Mitbestimmung direkt einsetzen können. Übrigens veranstalten wir von der TBS zudem ein eigenes Inhouse-Seminar zur SAP Hana-Migration – und zwar am 22. November in Essen.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen können Sie hier runterladen.

zur Anmeldung