| Lesedauer: 5 Minuten

Künstliche Intelligenz Chat GPT als Redakteur*in – der Praxistest

Aufgabe

Schreibe ein Editorial für Betriebsräte, in dem du Chancen und Risiken von Chat GPT für die Arbeitswelt gegenüberstellst. Der Text soll 800 Zeichen umfassen.

Umsetzung des Bots

"Chatbots und GPT (Generative Pre-training Transformer) sind auf dem Vormarsch und haben das Potenzial, die Arbeitswelt grundlegend zu verändern. Einerseits bieten sie die Möglichkeit, Arbeitsprozesse zu automatisieren und somit Zeit und Kosten zu sparen. Andererseits könnten sie jedoch auch zu Jobverlusten führen, wenn bestimmte Aufgaben von Maschinen übernommen werden.

Ein weiteres Risiko ist die mangelnde Transparenz von Entscheidungen, die von Chatbots getroffen werden. Da sie aufgrund ihrer Programmierung bestimmte Entscheidungen treffen, kann es schwierig sein, die Gründe für bestimmte Entscheidungen nachzuvollziehen. Dies kann zu Unsicherheit und Frustration bei den Mitarbeitern führen.

Betriebsräte sollten daher sorgfältig abwägen, ob und inwieweit Chatbots und GPT in ihrem Betrieb eingesetzt werden sollten. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten, insbesondere die Mitarbeiter, in den Entscheidungsprozess einbezogen werden und die möglichen Auswirkungen auf die Arbeitsplätze gründlich analysiert werden. Es empfiehlt sich auch, Regelungen für den Einsatz von Chatbots und GPT in den Betriebsvereinbarungen festzulegen.

Insgesamt bieten Chatbots und GPT großes Potenzial, um Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit und Kosten zu sparen. Sie sollten jedoch sorgfältig geprüft und mit Bedacht eingesetzt werden, um mögliche negative Auswirkungen auf die Arbeitsplätze zu vermeiden."

Eine erste Bilanz

Chat GPT hat einen mit ca. 1.200 Zeichen deutlich längeren Text produziert als gewünscht. Das mutet menschlich an, auch uns fällt es meist leichter einen langen als einen kurzen Text zu produzieren.

Die Praxis zeigt, Chat GPT kann seine Ergebnisse korrigieren. Hier hätte es genügt, den Dialog mit dem Chatbot fortzusetzen und um eine Kürzung zu bitten. Da wir mit einer Maschine kommunizieren hätte auch ein schlichtes Kommando ausgereicht.

Sachlich enthält der Text keine Fehler. Das gilt auch für die inhaltlich etwas ausgefallene Fragestellung einen Text für Betriebsräte zu produzieren.

Wenig konkret wird Chat GPT bei der Frage, worauf konkret Betriebsräte beim Einsatz achten und wie sie die Systeme gestalten sollen. Diese Aufgabe müssen wohl weiter wir Menschen selbst übernehmen!