| Lesedauer: 5 Minuten

Das neue profis-Seminarprogramm 2025: Praxisbezogen, aktuell, nachhaltig

3 Fragen an den Seminarmanager und TBS-Berater Roman Achmatow über das neue Seminarprogramm „von profis für profis“

Lieber Roman, du bist seit 2021 für die Organisation der profi-Seminare in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk NRW verantwortlich. Nun ist das neue Seminarprogramm „von profis für profis“ für das Jahr 2025 erschienen. Was ist das Besondere?

Wir versuchen Inhalte und Formate unserer Seminare stets auf die Bedürfnisse der betrieblichen Interessensvertretungen auszurichten. Beispielsweise gewann das Format des Online-Seminars innerhalb der letzten Jahre zunehmend an Bedeutung und konnte sich als wichtige Ergänzung zu unseren Präsenz-Seminaren etablieren. Online-Seminare bieten wir mittlerweile konstant an, um Teilnehmenden den Einstieg in komplexe oder besonders aktuelle Themen zu vereinfachen. Unsere Präsenz-Formate sind optimal, um Themen gründlich zu vermitteln, tiefergehende Fragestellungen zu diskutieren und gegenseitigen Austausch möglich zu machen.

Wie ist das Programm inhaltlich aufgestellt?

Wir bieten die ganze Bandbreite an Inhalten, die aus Sicht der betrieblichen Mitbestimmung hochaktuell und relevant sind. Wir vermitteln Grundlagen- sowie Spezialwissen und unterstützen die Teilnehmenden dort, wo sie konkrete Bedarfe haben. Das reicht von Trends aus dem Bereich IT über gesundheitliche und organisatorische Fragestellungen bis hin zu wirtschaftlichen Angelegenheiten. Dabei achten wir immer darauf, aktuelle Themen und Entwicklungen frühzeitig zu erfassen und in unser Programm zu integrieren. Beispiele sind etwa unsere Seminare zur 4-Tage-Woche oder zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT. Es lohnt sich also, regelmäßig auf unserer Website vorbeizuschauen oder über den TBS-Newsletter informiert zu bleiben.

Das Seminarprogramm basiert auf einer Kooperation der TBS mit dem DGB Bildungswerk NRW. Wodurch zeichnet sich diese Zusammenarbeit aus?

Das DGB Bildungswerk NRW verfügt über sehr viel Erfahrung in Bezug auf die Vermittlung von politischen und gewerkschaftlichen Bildungsinhalten. Die TBS wiederum hat durch die Beratungsarbeit in den Betrieben das Ohr an den Fragestellungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden. Durch diese Kooperation verbinden wir etablierte Strukturen und Erfahrungen im Bereich der Seminarorganisation mit didaktisch-methodischem Know-how und Praxiswissen aus erster Hand. Wir können sehr stolz auf eine so erfolgreiche Partnerschaft sein. Und noch viel wichtiger: Am Ende profitieren die betrieblichen Interessensvertretungen von einem Seminarprogramm, das auf deren spezifischen Anforderungen zugeschnitten und deswegen besonders nachhaltig ist.

Download

Das neue Seminarprogrogramm „von profis für profis“ – jetzt herunterladen und die eigene Weiterbildung frühzeitig planen!

Zum Download