| Lesedauer: 5 Minuten

Inhouse-Seminare – kompakter Einstieg, gezielter Aufbau!

TBS-Beraterin Claudia Hägele über individuelle Wunschseminare für Betriebs- und Personalräte

Sie sind Betriebsrat oder Personalrat und fragen sich, warum TBS-Inhouse-Seminare für Sie sinnvoll wäre? Ganz einfach: Nur bei diesem Seminartyp bestimmen Sie den Inhalt, die Dauer, das Datum, den Teilnehmerkreis und den Ort. Der größte Vorteil von Inhouse-Seminaren ist jedoch, dass sie speziell auf das Unternehmen und seinen Betrieb zugeschnitten sind. So werden betriebsspezifische Besonderheiten und Herausforderungen in den Mittelpunkt gerückt und eine hohe Praxisrelevanz erreicht. Mehr über die Vorteile eines Inhouse-Seminars in diesem Artikel.

Alle auf den aktuellen Wissensstand bringen

Damit betriebliche Fragestellungen und Probleme von Betriebsräten und Personalräten optimal angegangen werden können, benötigen alle Gremienmitglieder den aktuellen Wissenstand zur Thematik. Verfügen alle über das notwendige Wissen und haben ein gemeinsames Verständnis der problematischen Punkte, können leichter einheitliche Positionen erarbeitet und Entscheidungen herbeigeführt werden. Dies ist besonders wichtig, um die spezifischen Probleme und Herausforderungen des Unternehmens zu lösen.

Konkrete Problemlösungen und Handlungsoptionen erarbeiten

Die Inhouse-Seminare zielen nicht nur darauf ab, Wissen zu vermitteln. Sie ermöglichen auch, das erworbene Wissen auf die eigenen betrieblichen Fragestellungen anzuwenden und mit fachlicher Unterstützung Vor- und Nachteile von Lösungsansätzen zu bewerten. Dabei können Originalunterlagen aus dem Unternehmen ebenso wie fachliche Ansprechpartner*innen aus dem Unternehmen eingebunden werden. Die TBS-Expertinnen und Experten bringen stets praktische Erfahrungen aus anderen Betrieben ein und verfügen darüber hinaus über umfangreiche Moderationserfahrungen sowie eine hohe Methodenkompetenz.

Anpassung an individuelle Bedürfnisse – Vorteile eines Inhouse-Seminars

Inhouse-Seminare bieten also die Möglichkeit,

  • die speziellen Fragestellungen und Wissensbedarfe ihres Gremiums zu behandeln
  • die Themen zeitnah, wenn sie aufkommen, zu behandeln
  • alle Gremienmitglieder auf einen Wissenstand zu bringen
  • betriebliche Besonderheiten in den Fokus zu nehmen
  • verschiedene Lösungsansätze strategisch abzuwägen und zu diskutieren
  • gemeinsam Ansatzpunkte für Lösungen sowie konkrete Regelungsvorschläge, zu erarbeiten und dabei die Originalunterlagen aus den Unternehmen zu nutzen

Sprechen Sie uns gerne an und nennen Ihre Wissensbedarfe, dann stellen wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Inhouse-Seminar zusammen.