| Lesedauer: 4 Minuten

Für eine rechtssichere Durchführung der Betriebsratswahlen

3 Fragen an Jan Christoph Gail, Bildungsreferent des DGB-Bildungswerks NRW

Die Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai 2022 können die Beschäftigten die Zusammensetzung ihrer Interessenvertretungen neu bestimmen. Im Vergleich zu den Wahlen vor vier Jahren gelten zahlreiche neue Bestimmungen, die für die rechtssichere Durchführung der Wahlen zu berücksichtigen sind. Der Informations- und Schulungsbedarf ist also hoch.

Jan Christoph, das DGB-Bildungswerk NRW hat mit den kooperierenden Einzelgewerkschaften ein umfassendes Schulungsangebot rund um die Betriebsratswahlen 2022 aufgelegt.

Ja, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung der Betriebsratswahlen haben sich deutlich verändert. Hierzu hat das im Juni 2021 in Kraft getretene Betriebsrätemodernisierungsgesetz ebenso beigetragen wie die veränderte Wahlordnung, die am 8. Oktober 2021 den Bundesrat passiert hat. Um flächendeckend eine rechtssichere Durchführung der Wahlen sicherzustellen, bieten wir gemeinsam mit den kooperierenden DGB-Gewerkschaften ein umfassendes Schulungsangebot an. Seit Oktober finden diese Seminare statt und werden noch bis kurz vor Beginn der Wahlen angeboten.

Wen wollt Ihr mit diesem Angebot erreichen?

Jede Person, die im eigenen Betrieb eine Wahl durchführt oder durchführen will. Die verantwortlichen Akteur:innen haben nicht nur einen Kündigungsschutz, sondern auch einen rechtlich garantierten Schulungsanspruch und sollten ihn wahrnehmen. Denn es geht um wichtige Fragen. Welche Aufgaben und Rechte hat der Wahlvorstand? Bis zu welcher Betriebsgröße greift das vereinfachte Wahlverfahren? Bis wann sind Korrekturen an den Wählerlisten erlaubt? Sind dem Wahlvorstand Sitzungen per Video- und Telefonkonferenz gestattet? Bei diesen und vielen Fragen mehr geben die Referent:innen kompetente und rechtssichere Antwort.

Wo finden die Seminare statt und wie kann man sich anmelden?

Unsere Seminarhotels sind über ganz NRW verteilt. Zudem bieten wir Online-Seminare. Unter der dieser Adresse haben wir alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

zur DGB Seite

Hier werden die Interessent:innen auch zu den Angeboten der einzelnen Gewerkschaften geführt. Zudem haben wir eine App entwickelt mit vielen nützlichen Funktionen. Sie enthält u. a. einen Fristenrechner zur rechtssicheren Festlegung der Termine, einen Quotenrechner zur Bestimmung eventueller Sitze für das Minderheitengeschlecht, einen Rechner zur Verteilung der Sitze nach dem D´Hondt-Verfahren und einen praktischen Überblick über die Schulungstermine. Diese App ist sowohl im Apple Store wie auch im Google Play Store kostenlos erhältlich.