| Lesedauer: 5 Minuten

Stabiles Hoch: Die Kund*innenbefragung 2023 bestätigt große Zufriedenheit mit der TBS

Gastbeitrag von Joachim Beck, Geschäftsführer der BECK UND CONSORTEN GmbH

Auch in 2023 haben wir im Auftrag der TBS die Zufriedenheit der TBS-Kund*innen ermittelt. 100
Interessenvertreter*innen beteiligten sich an der Befragung, die wir im März 2023 durchführten.

Wertschätzung und Zuspruch bis ins Detail – die Ergebnisse im Einzelnen

Beste Bewertungen in der Zufriedenheit erzielen die Unterstützung bei der Durchsetzung von Mitbestimmungsrechten, die schnellen Reaktionszeiten und die hohe Zuverlässigkeit. Besonders wichtig waren den Kund*innen die Lösung betrieblicher Problemstellungen, die Kompetenz der Berater*innen und die Unterstützung bei der Einschätzung von Vorschlägen der Geschäftsführung – diese Punkte sind gleichzeitig auch die Kernkompetenzen der TBS. Ein bemerkenswert gutes Ergebnis. In vielen weiteren Bereichen ist eine deutlich positive Entwicklung gegenüber den Vorjahren auszumachen. Insbesondere im Seminarbereich konnten die positiven Rückmeldungen gegenüber der letzten Befragung (2020) in den meisten Bereichen gesteigert werden.

Net Promoter Score:
„Weltklasse“ für Beratung (85,3 %) und Seminare (76 %)


Neben der Einordnung sogenannter „Leistungskomponenten“ haben wir die Kund*innen gefragt, ob sie die Leistungen der TBS weiterempfehlen würden. Durchschnittlich wird die Beratung etwas häufiger empfohlen (Mittelwert 9,5 – gleich geblieben) als die Seminare (Mittelwert 9,17 – gestiegen von 8,8). Beides befindet sich auf einem sehr hohen Niveau (Skala von 0 = „äußerst unwahrscheinlich“ bis 10 = „äußerst wahrscheinlich“). Daraus ableiten lässt sich die marketingklassische Kennzahl des Net Promoter Score (NPS, Ausprägungen zwischen – 100 % und + 100 %). Der NPS der Seminare liegt laut Definition bei 76 % und bei Beratungen bei 85,3 %. Beide Werte werden vom NPS mit „Weltklasse“ eingestuft.

Fazit: Die TBS genießt hohes Vertrauen als Bündnispartner der Interessenvertretungen. Insgesamt ist festzuhalten, dass die TBS Werte erzielt, die ausnahmslos im Bereich „Weltklasse“ liegen. Damit nimmt sie eine Ausnahmestellung bei den Betriebs- und Personalräten ein.

Holen Sie sich Unterstützung – Es ist Ihr gutes Recht! Dieser hilfreiche Ratgeber zeigt wie Gremien die Hinzuziehung von externen Sachverständigen angehen sollten.

Sie benötigen Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Beitrag von
Joachim Beck | Geschäftsführer | BECK UND CONSORTEN GmbH